«The 21st Century» – CBS Dokumentar-Serie mit Walter Cronkite aus den 1960er Jahren

Die Serie «The 21st Century» beschäftigte sich mit Vorhersagen und Spekulationen über zukünftige technologische Fortschritte und wissenschaftliche Entdeckungen. Dies umfasste Überlegungen zu Computern, Raumfahrt und medizinischen Durchbrüchen. Die Prognosen der Sendung basierten auf dem Fachwissen und den damals vorherrschenden wissenschaftlichen Theorien der 1960er Jahre.

Walter Cronkite, bereits eine respektierte Figur im amerikanischen Journalismus, verlieh der Serie Glaubwürdigkeit und eine gewisse Schwere. Seine Fähigkeit, komplexe Themen auf verständliche Weise zu erklären, machte die Show für ein breites Publikum ansprechend. Cronkites Beteiligung unterstrich den Schwerpunkt der Serie auf ernsthafter, informierter Spekulation über die Zukunft.

Neben technologischen und wissenschaftlichen Vorhersagen dachte “The 21st Century” auch über mögliche soziale und kulturelle Veränderungen nach. Die Serie untersuchte, wie technologische Fortschritte das alltägliche Leben, gesellschaftliche Normen und ethische Überlegungen beeinflussen könnten. Dabei wurden auch Themen wie städtisches Leben, Bildung und Umweltbelange diskutiert. Allerdings gelang auch diesem Team nicht, sich vorzustellen, dass die Welt sich in Sachen Gleichstellung der Menschen verändern könnte. So sind in den Büros der Zukunft Männer und in den Küchen der Zukunft Frauen an der Arbeit.

Die Sendung, die Ende der 1960er-Jahre ausgestrahlt wurde, spiegelte den damaligen Optimismus und die Faszination für die Zukunft wider. Dies war eine Zeit schneller technologischer Fortschritte, insbesondere in der Raumfahrt und der Computertechnik. Die Show erfasste den Geist einer Ära, die sich voller Vorfreude auf die Möglichkeiten der Zukunft richtete. Vieles, was wir in dieser Serie zu sehen bekommen, ist aus unserer Sicht problematisch und zu hinterfragen. Die Videos sind als Produkte ihrer Zeit zu sehen und entsprechen zu beurteilen.

Rückblickend wird “The 21st Century” oft für ihre Mischung aus zutreffenden Prognosen und Fehlern erinnert. Einige der Technologien und gesellschaftlichen Veränderungen, die sie vorhersagte, sind eingetreten, während andere nicht zutrafen oder noch auf sich warten lassen. Die Serie ist ein faszinierendes historisches Artefakt, das zeigt, wie man sich die Zukunft in den 1960er Jahren vorstellte.

The 21st Century” ist ein interessantes Stück Mediengeschichte, das die Hoffnungen, Träume und Bestrebungen ihrer Zeit widerspiegelt. Sie steht als Zeugnis für die menschliche Tendenz, mit einer Mischung aus Staunen und Unsicherheit in die Zukunft zu blicken. Und sie zeigt vor allem auch sehr schön, dass wir zwar eine Ahnung über die Entwicklung der Gesellschaft entwickeln können, Voraussagen aber selten so eintreffen und wir vieles schlicht nicht vorher sehen.

Auf Youtube sind einige der Folgen verfügbar. Meine Empfehlungen sind: 1, 2 und 6.

  1. 1967, THE COMPUTER REVOLUTION, Isaac Kleinerman, Walter Cronkite – (Transkript)
  2. Walter Cronkite “The 21st Century” March 12, 1967
  3. 1968, THE 21ST CENTURY, THE FOOD REVOLUTION, narrated by Walter Cronkite
  4. “The 21st Century”: Autos and All That Traffic (1969)
  5. The 21st Century – The Communications Explosion
  6. The Futurists (1967) | Scientists Predict The 21st Century

Weitere Quellen:

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert