Das Archiv des BBC Computer Literacy Projektes

Screenshot Website «BBC Computer Literacy Projekt 1980-1989», erstellt am 1. September 2019

Mein erster eigener Computer war ein Sinclair ZX81 und der zweite sein Nachfolger der ZX Spectrum. Die Sinclair Computer kamen aus Grossbritannien und deswegen habe ich damals auch diverse britische Computer Zeitschriften gelesen, die ich mir jeweils im grossen Bahnhofskiosk am Hauptbahnhof in Zürich besorgt habe, unter anderem z.B. das Magazin “Your Computer“. Deswegen habe ich in den 1980er Jahren auch mitbekommen, dass BBC einen eigenen Homecomputer verkauft hat, den BBC Micro, und dass der Sender einen Programmierkurs ausgestrahlt hatte.

Mir war aber damals nicht klar, dass diese Sendung im Rahmen eines gross angelegten “Computer Literacy Projektes”, welches während fast 10 Jahren lief, entwickelt wurde, und zum Ziel hatte, die britische Bevölkerung für das kommende Computerzeitalter fit zu machen. Offenbar hat BBC vor einem Jahr eine Website mit allen damals ausgestrahlten 147 Sendungen und sehr viel Zusatzmaterial ins Netz gestellt: BBC Computer Literacy Projekt 1980-1989. Leider dürfen wir nicht hoffe, dass diese Seite lange so verfügbar bleiben wird, da das Archiv offenbar im Rahmen eines Pilot- und Testprojektes bei BBC veröffentlicht wurde.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert