Threads App von Meta auf dem iPhone (iOS) in der Schweiz installieren – Eine kurze Anleitung, die nun nichts mehr nützt :-( – Update

Wie wir alle gehört haben, hat Meta, das Mutterhaus von Facebook, WhatsApp und Instagram, die Gunst der Stunde genutzt und eine Alternative zu Twitter lanciert.

Die App heisst «Threads» und ist derzeit offiziell in mehr als 100 Ländern verfügbar, allerdings nicht in der EU und nicht in der Schweiz. Meta ist nicht die erste Firma, die den Versuch unternimmt, Twitter zu beerben. Ehemalige Twitter-Mitarbeitenden haben zum Beispiel Bluesky gestartet. Dort warten aber die meisten Interessierten noch auf eine Einladung. Dann gibt es noch T2, Post, Notes von Substack und natürlich Mastodon. Mastodon, durchaus der sympathischste Versuch, wird wohl am Umstand scheitern, dass zu viele verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden sollen, die oft wenig Übereinstimmungen mit den Bedürfnissen der gewöhnlichen Social Media Usern aufweisen.

Threads ist verknüpft mit Instagram und wird alleine schon deswegen schwer aufzuhalten sein. Ich denke, wir können derzeit davon ausgehen, dass Threads gekommen ist, um zu bleiben und darum sollten wir auch so bald wie möglich damit arbeiten und unsere Erfahrungen sammeln. Klar gibt es viele «Wenn und Aber» und ja, es ist eine schlechte Nachricht, dass nun ausgerechnet Meta die Gewinnerin des Twitter-Zusammenbruchs zu werden scheint. Aber wir werden es kaum verhindern können, indem wir so tun, als ob es das nicht geben würde. Wir werden wohl alle, früher oder später dort präsent sein. Das soll uns nicht daran hindern, kritisch zu bleiben. Wenn Du noch etwas mehr über die Daten, die Threads von Dir möchte, wissen willst, empfehle ich Dir Martins erste Einschätzungen dazu.

Ein spannender Aspekt im Zusammenhang mit Threads ist der Umstand, dass in Zukunft das ActivityPub-Protokoll unterstützt werden soll. Das ist dasselbe Protokoll, auf welchem auch das Mastodon-Netzwerk aufbaut. Dieser Schritt von Meta ist auf jeden Fall zu begrüssen, denn es könnte dazu führen, dass ActivityPub definitiv zum Standard für die Interoperabilität von sozialen Netzwerken wird, was immerhin mehr Wettbewerbsmöglichkeiten mit sich bringen könnte.

Wer nicht warten möchte, bis die App auch in der Schweiz offiziell aus dem App-Store von Apple geladen werden kann, dem/der zeige ich hier gerne, wie es geht. Den Android-Usern kann ich leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung. Den entscheidenden Tipp dazu habe ich von Martin Steiger erhalten. Wir haben uns zu diesem Thema auch schon in unserem gemeinsamen Podcast «Datenschutz-Plaudereien» unterhalten* (siehe dazu auch, die beiden Episoden, welche am Ende des Beitrages eingebettet sind).

Diese Anleitung betrifft als nur iPhones mit iOS. Ich habe dabei die Version iOS 16.5.1 benutzt.

Der Prozess funktioniert so, dass Du Dir eine separate Apple-ID in einem Land ein, in welchem die Threads-App offiziell erhältlich ist, einrichtest. Danach meldest Du Dich von «Medien & Käufe» im iPhone ab, meldest Dich mit Deinem neuen Account an, lädst im App-Store die App herunter und meldest Dich wieder ab, bzw. mit Deinem eigentlichen Account erneut an. That’s it. Hier nun noch die Details dazu.

Was Du brauchst bevor Du beginnst:

Einen VPN Dienst

Ehrlicherweise kann ich nicht wirklich sagen, ob Du tatsächlich einen VPN-Dienst benötigst oder nicht. Ich habe den Prozess sicherheitshalber mit einer VPN-Verbindung durchgeführt. Ob es auch ohne ginge, weiss ich nicht. Wenn Du keinen VPN Dienst eingerichtet hast, kann ich Dir Mullvad VPN empfehlen.

Eine E-Mail-Adresse

Die Gmail-Funktion, mit welcher Du die E-Mail-Adresse mit einem «+»-Zeichen erweitern kannst, hat bei mir für die Eingabe einer Apple-ID nicht funktioniert. Du organisierst Dir am besten eine separate E-Mail-Adresse, indem Du Dir z.B. einen sogenannten Alias einrichtest.

Eine gültige Adresse in dem Land, welches Du auswählen wirst.

Du wirst eine gültige Postadresse erfassen müssen. Du kannst irgendeine nehmen, sie sollte einfach existieren.

Wie Du Schritt für Schritt vorgehst

  1. VPN-Verbindung für das Land aktivieren, für welches Du Deinen Account einrichten willst. Ich habe mich für UK entschieden. Du kannst aber auch die USA oder jedes andere der Länder auswählen, für die die Threads App verfügbar ist.
  2. Im Safari-Browser die URL: https://appleid.apple.com aufrufen. Ich habe das auf dem Mac gemacht. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie gut das auch auf dem iPhone oder dem iPad funktioniert. Es sollte wohl, aber ich weiss es nicht.
  3. Oben rechts auf den Link «Deine Apple-ID erstellen» klicken.
  4. Formular ausfüllen. Hier kannst Du einen Fantasie-Namen eingeben. Wichtig ist, dass Du das Land auswählst, für welches Du die Apple-ID erstellen willst. Falls Du eine VPN-Verbindung aktiv hast, wählst Du dasselbe Land aus. Bei der Apple-ID gibst Du die E-Mail-Adresse an, die Du vorher erstellt hast. Bei der Telefonnummer kannst Du Deine aktuelle Mobile-Nummer angeben. Diese muss nicht aus demselben Land sein und es ist auch kein Problem, wenn es dieselbe ist, die Du sonst zu Deiner richtigen Apple-ID nutzt. Dann kannst Du auf «Fortfahren» klicken. Anschliessend erfolgt die Bestätigung via E-Mail und via SMS. Danach ist Deine neue Apple-ID einsatzbereit.
  5. Als Nächstes wechselst Du zu Deinem iPhone, rufst die Einstellung auf und wählst die Details zu Deiner Apple-ID, indem Du oben auf Deinen Namen klickst. Dort findest Du unterhalb des Eintrages «iCloud», den Menupunkt «Medien & Käufe». Wenn Du diesen auswählst, erscheint ein Menu mit der Auswahl «Abmelden» in roter Schrift. Den tippst Du an. Anschliessend erscheint ein kleines Fenster mit der Frage, ob Du sicher bist und mit dem Hinweis, dass Du dadurch nur beim App-Store, und bei den Apps «Bücher», «Musik» und «Podcasts» abgemeldet wirst. Hier tippst Du noch einmal auf abmelden.
  6. Jetzt startest Du den VPN Dienst auf dem iPhone und wählst wiederum dasselbe Land wie unter Punkt 1 aus. Danach gehst Du wieder zu den Einstellungen wie unter Punkt 5, mit dem Unterschied, dass Du Dich jetzt mit Deiner neuen ausländischen Apple-ID anmeldest.
  7. Wenn das geklappt hast, startest Du den App Store und suchst nach «Threads, an Instagram app». Wenn Du diese versuchst zu installieren, verlangt der App Store, dass Du Deinen Account reviewst, wie sie das nennen. Dort musst Du im Wesentlichen eine Postadresse eingeben. Du brauchst nur die Felder auszufüllen, die auch als required gekennzeichnet sind. Bei der Telefonnummer kannst Du wieder Deine eigene (ohne internationale Vorwahl) erfassen. Danach kannst Du die App installieren.
  8. Bevor Du nun die App startest, gehst Du wieder zu den Einstellungen und meldest Dich wie unter Punkt 5 beschrieben mit Deiner ausländischen Apple-ID wieder ab und beendest anschliessend die VPN-Verbindung. Jetzt meldest Du Dich mit Deiner eigenen Apple-ID wieder an und Du bist bereit für Threads. Viel Spass. Du findest mich unter https://www.threads.net/@avongunten.

Update vom 11. Juli 2023 – Podcast Episoden der Datenschutz Plaudereien

Hier sind noch die beiden erwähnten Episoden unseres Podcasts «Datenschutz Plaudereien»* zum Thema «Threads»:

Update vom 16. Juli 2023 – Threads funktioniert nicht mehr in der Schweiz und in der EU

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Und ja, es war tatsächlich so, dass mir die App Spass gemacht hat und ich seit Langem wieder eine Social Media App regelmässig genutzt habe. Seit ein paar Tagen ist die Nutzung von Threads in der Schweiz und in Europa nun blockiert. Martin Steiger hat verschiedene Hintergrund-Informationen und Einschätzungen dazu zusammengetragen.

* «Datenschutz Plaudereien» ist ein Podcast der Firma Datenschutzpartner AG, die Rechtsanwalt Martin Steiger und ich gemeinsam gegründet haben. Etwas später ist auch noch meine Lebenspartnerin Cornelia Diethelm dazu gekommen.

(Diesen Beitrag habe ich für den smartKMU Blog verfasst)

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert