Gender Pay Gap Schweiz, Weiterbildungsquote, System Prompt für Claude 3

Der Gender Pay Gap in der Schweiz im Vergleich mit anderen Ländern Europas

Wir machen keine gute Falle. Dass Estland auf dem letzten Platz ist, hat mich erstaunt, ebenso das gute Abschneiden von Italien, Rumänien, Polen und Slowenien. Vorurteile, ich weiss.

In Luxembourg women earn more than men

Weiterbildungsquote

Das Bundesamt für Statistik meldet: Knapp 30% der Bevölkerung hat seit mindestens fünf Jahren keine Weiterbildung mehr besucht.

Unter Weiterbildung wird gemäss der dieser Meldung zugrundeliegender Publikation «Nichtteilnahme an Weiterbildung» Folgendes verstanden:

Die Weiterbildung wird als nichtformale Bildung definiert. Diese beinhaltet institutionalisierte, bewusste und von einem Bildungsanbieter geplante Bildung ausserhalb des formalen Bildungssystems. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kurse, Konferenzen, Seminare, Privatunterricht oder um Schulungen am Arbeitsplatz (on the job training) handeln. Dazu gehören auch die Vorbereitungskurse auf die eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen sowie Hochschulweiterbildungen (MAS, DAS, CAS). Die nichtformale Bildung wird in dieser Publikation auch als Weiterbildung bezeichnet.

Publikation «Nichtteilnahme an Weiterbildung»

Wenn damit auch meine vielen YouTube-Videos gemeint sind, die mich täglich weiter bringen, bin ich nicht in diesen 30 %.

Der System Prompt für Claude 3 erläutert von Amanda Askell

Amada Askell ist bei Antrophic im Ethics Team. Sie erläutert in diesem Thread den System Prompt für Claude 3. Interessant ist, wie durch den System Prompt offenbar bestimmte “Bias” ein Stück weit korrigiert werden sollen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert