Top Navigation

Interessante Grundlagen-Präsentation zum Thema Web API’s

Ich erwähne an meinen Vorträgen zu Software as a Service immer wieder, wie wichtig ein gut dokumentiertes und offenes API für den Erfolg einer SaaS Lösung ist. Den Websites die API-Services anbieten gehört die Zukunft!

John Musser, der Autor von ProgrammableWeb eines Blogs mit einem API und Mashup Directory, hält dort eine interessante Präsentation mit dem Titel "Open APIs: Big Picture and Best Practices", die er offenbar an der Web 2.0 Expo gehalten hat, zum download bereit.

Die Präsi zeigt sehr schon wie weit verbreitet das Phänomen der "Web(Services) API" bereits ist, welche technologischen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind und welche Geschäftsmodelle sich dahinter verbergen.

Auch für verschiedene Schweizer Websitebetreiber, könnte ein Blick  über den grossen Teich ein wenig Inspiration bieten.

Was könnten hiesige Web 2.0 Addicts wohl alles Interessantes anstellen mit einem Le-Shop API, oder einem search.ch API, oder ???

, , , , , ,

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: