Progressive Web Apps (PWAs) – Die Rettung des Webs?

Das World Wide Web ist nach wie vor die grösste Platform für Anwendungen und Inhalte, auch bei Mobile Devices.

Progressive_Web_Apps__Great_Experiences_Everywhere__Google_I_O__17__-_YouTube.png
Quelle: Progressive Web Apps: Great Experiences Everywhere (Google I/O ’17) – YouTube Video (0:50)

Allerdings beschäftigen sich die Nutzenden viel intensiver mit Apps als mit Web-Inhalten auf mobilen Endgeräten.

Progressive_Web_Apps__Great_Experiences_Everywhere__Google_I_O__17__-_YouTube.png
Quelle: Progressive Web Apps: Great Experiences Everywhere (Google I/O ’17) – YouTube Video (1:39)

Der Grund dafür liegt gemäss Google-Experten darin, dass die Web-Anwendungen nicht genügend von den spezifischen Features, die die mobilen Devices bieten, gebrauch machen können. Darum müssen die Browser so ergänzt werden, dass die Anwendungsentwickler auf Gerätefunktionen via Browser zugreifen können. Es geht also darum, dafür zu sorgen, dass sich webbasierte Inhalte und Anwendungen auf mobilen Geräten so “anfühlen” wie installierte Apps. Progressive Web Apps (PWAs) sollen genau dies leisten können.

Alle Anbieter von Web-Browsern, inkl. Microsoft und Mozilla (Firefox) haben sich diesem Input von Google angeschlossen und angekündigt, dass die diesen Weg gehen wollen. Apple hat sich verständlicherweise zuerst zurückhaltend gegeben. Wahrscheinlich vor allem darum, weil Progressive Web Apps, das relativ geschlossene App-Ökosystem auf den iOS-Geräten angreifen können. Denn so lassen sich “Apps” installieren und abrechnen, ohne über den den App-Store gehen zu müssen. Aber mittlerweile ist davon auszugehen, dass mindestens die wichtigen Funktionen zur Verbesserung der User Experience auch bei Webkit-Browsern bereitgestellt werden, wahrscheinlich auch deswegen weil Apple mit ApplePay ja weiterhin die Infrastruktur für Geld-Transaktionen anbieten kann.

Sollte sich dieser Ansatz auf breiter Front durchsetzen, wäre das eine gute Nachricht für die Vielfalt und für das Web und wieder einmal ein Grund dafür Google dankbar zu sein, dass sie sich für das Web als Plattform einsetzen. Auch wenn klar ist, dass das nicht uneigennützig geschieht.

Bei heise gibt eine, auch für “Nicht-Entwickler” leicht verständliche Artikelserie zur Einführung in das Thema Progressive Web Apps.

Und hier noch ein weiterer Überblick-Artikel zum Thema bei Medium: All you need to know about Progressive Web App

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert