Die UK-Firma Netcetera führt unter dem Label "World Tracker" einen Service, der es erlaubt die Position von Handys mit einer Genauigkeit, die gemäss eigenen Angaben, zwischen 150m und 500m liegt, zu verfolgen. Dabei muss das Handy dessen Postion überprüft werden soll, ein einmaliges SMS bestätigen.
Es ist zwar nicht möglich, die Position eines beliebigen mobilen Telefongerätes in Erfahrung zu bringen, ohne dass der Besitzer, dafür die Erlaubnis gegeben hat, trotzdem betreten wir mit solchen Diensten gefährliches Terrain. Der Nutzen für viele Anwendungen ist unbestritten. Bei aller Euphorie, sollten wir uns aber gut überlegen, wie wir als Gesellschaft den neuen Möglichkeiten der vernetzten Welt im Bezug auf ihr Missbrauchspotential begegnen wollen.
Damit will ich nicht unbedachten Regulierugen und Verboten das Wort reden, sondern zum Nachdenken über kreative Lösungen anregen. Der hier erwähnte Service ist zur Zeit nur in UK verfügbar und die Website der Firma, macht durch ihren "Bastelgroove" nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck, doch ist es nur eine Frage der Zeit, bis solche Dienste auch hier das Licht der Welt erblicken werden.
Kommentare