Migration zu WordPress

cms-265125_1280Nachdem ich während 8 Jahren den Service Squarespace.com genutzt habe, läuft dieser Blog nun seit etwas mehr als einer Woche unter WordPress. Ich möchte allerdings betonen, dass ich Squarespace nach wie vor in sehr vielen Fälle empfehlen kann. Die Gründe warum ich mich aber trotzdem für einen Wechsel entschieden habe sind folgende:

  • Ich brauchte für buch & netz viele zusätzliche Funktionen und Freiheiten, die mir Squarespace nicht bieten konnte, was dazu geführt hat, dass ich mich während der letzten 18 Monate intensiv mit WordPress auseinander gesetzt und mir dadurch einiges Wissen darüber angeeignet habe.
  • Ich habe mit WP-Engine einen für mich passenden und vertrauenswürdigen WordPress-Cloud-Anbieter gefunden, der mir einerseits die Arbeit abnimmt, mich um die technische Infrastruktur und Dinge wie Backups, Skalierung, Staging-Server usw. zu kümmern und mir trotzdem die grösstmögliche Freiheit bietet, das System an meine Bedürfnisse anzupassen. Und dies zu einem, wie ich meine, äusserst attraktiven Preis.
  • Ich kann nun hier auf dieser Website auch mal das eine oder andere Plug-in im Live-Betrieb testen ohne damit buch & netz oder andere Projekte zu belasten.
  • Reduktion der Anzahl Systeme, die ich nutze.

Es gibt noch viel zu tun, bis hier alles so läuft, wie ich mir das wünsche. Bei der Migration sind einige Links zu älteren Blogposts leider nicht korrekt transferiert worden, sodass ich mich da noch eingehend um 301 Weiterleitungen kümmern muss. Weiterhin werde ich auch Disqus verabschieden, dazu muss ich allerdings auch erst einmal eine lange Tabelle mit URL’s korrigieren, sodass hier alle früheren Disqus-Kommentare wieder sichtbar werden. Danach sollte ich diese, so hoffe ich, in die WordPress-Datenbank synchronisieren können.

(Bild: CC0 – Pixabay)

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert