Ich habe heute über die App von VIAC, einem Angebot der Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank, innerhalb von 10 Minuten ein Säule 3a Konto eingerichtet. Der Prozess funktioniert einfach und bequem.
In der App richte ich einen Account ein, danach definiere ich meine Anlagestrategie und am Ende fotografiere ich mit dem Mobile Device die Vorderseite meiner Identitätskarte, unterschreibe mit dem Finger auf dem Display und schon ist ein Säule3a Konto eingerichtet und einsatzbereit. Kann mir da jemand erklären, wozu wir Alltag unbedingt eine E-ID benötigen?
Kommentare
Lieber Andreas
Vielen Dank, dass du Kunde von VIAC geworden bist – das freut uns riesig! Gerne möchte ich dir gleich dazu die passende Antwort liefern. Eine Eröffnung einer Säule 3a Beziehung ist ein privatrechtlicher Vertrag. Du hast lediglich einen Anschluss an die Vorsorgestiftung getätigt. Dieser Vertrag könnte theoretisch auch per Handschlag besiegelt werden, was dann aber schwer zu beweisen wäre, falls sich die Parteien mal nicht einig sein sollten.
Bei unseren Produkt haben wir grossen Wert darauf gelegt, dass wir die Hürden so tief wie möglich ansetzen, ohne ein Risiko als Vorsorgestiftung einzugehen. So wird jeder Anschluss von Hand geprüft und freigegeben. Sollte also mal jemand ein Selfie oder Swiss Pass hochladen lehnen wir den Kunden ab.
Bei einer normalen Kontoeröffnung oder gerade im Kreditwesen sind dann noch ganz andere Regulatorien einzuhalten. Diese sind aber bei uns nicht relevant. So untersteht die Stiftung der Stiftungsaufsicht und nur die Beziehungen zwischen der Stiftung und den beiden Bankpartner der FINMA.
Ich hoffe ich konnte dir damit gleich deine Frage beantworten.
Beste Grüsse
Daniel – Team VIAC
Besten Dank für die interessanten Erläuterungen Daniel.
Sehr gute Erläuterungen von Daniel – Danke!