Fleisch aus dem 3D-Drucker

Screenshot der Website von Aleph Farms, einer Firma, die künstliches Fleisch herstellen will – 10. November 2019

Es wird ja schon länger davon berichtet und wie immer bei sehr visionären Ideen, können wir uns kaum vorstellen, dass diese Realität werden. Ich weiss auch noch nicht, was ich davon halten soll, aber wenn solche Nahrungsmittel dereinst tatsächlich gesund und schmackhaft sein können und deren Produktion und Distribution weniger Ressourcen verbrauchen wird, ist es allemal ein Versuch wert.

Printed meat could be on European restaurant menus from next year as Israeli and Spanish firms serve up realistic beef and chicken produced from plant protein. And, within a few years, the printers are likely to be available to buy so that consumers can produce their own at home.

How do you like your beef… old-style cow or 3D-printed? – Guardian

Die Websites der zwei FoodTech-Firmen, die im oben erwähnten Guardian-Artikel genannt werden, sind auf jeden Fall interessant. Novameat aus Spanien und Aleph Farms aus Israel

Related Articles

Das dezentrale Web im Kampf gegen Zentralisierung

Das Internet ist ja für viele das Beispiel für ein dezentrales Netzwerk. Man kann das mit guten Gründen in Frage stellen (siehe unten), doch vor allem die darüberliegende Schicht, das World Wide Web, konnte sich nicht zuletzt dank seiner nicht-hierarchischen Struktur in solch kurzer Zeit so schnell verbreiten und die gesellschaftlichen Umwälzungen anstossen, deren Zeugen, Betroffene und Akteure wir sein dürfen.

Seit einiger Zeit lassen sich aber verschiedene Entwicklungen beobachten, die dieser dezentralen Organisationsform entgegenwirken. Facebook vereinigt einen grossen Teil der aktiven Netzbevölkerung auf seiner Platform. Apple scheint das Ziel zu verfolgen, die Netzinhalte für Mobile Geräte über ihre zentralen Strukturen zu schleusen. Der weitaus grösste Teil der Online Videos wird auf YouTube gehostet, die Fotos auf Flickr usw. Auch Cloud Computing bedeutet, zumindest auf der Infrastrukturebene vor allem eines: Zentralisierung.

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.