Was ist demokratierelevanter Journalismus?

Um das von den Schweizer Medienkonzernen geforderte Leistungsschutzrecht zu rechtfertigen, wird jeweils angeführt, dass die Arbeit der Verlagskonzerne wichtig für das Funktionieren unserer Demokratie sei. Journalismus sei demokratierelevant und darum soll dieser über ein Leistungsschutzrecht eine weitere Finanzierungsquelle erhalten. Diese Begründung leuchtet offenbar vielen politischen Entscheidungsträgern ein. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ein grosser Teil des journalistischen Outputs der Medienkonzerne von keiner oder sehr geringer demokratischer Relevanz ist und ich frage mich, ob das Argument in diesem Falle überhaupt berücksichtigt werden sollte.

Als Erstes sollten wir uns aber der Frage stellen, was demokratierelevanter Journalismus überhaupt ist. Danach könnten wir dann analysieren, wie hoch der Anteil dieser Kategorie am gesamten journalistische Output ist.

Dieser Beitrag ist Work in Progress und wird sich mit der Zeit immer besser einer sinnvollen Antwort zu dieser Frage annähern.

Als erstes lassen wir ChatGPT die Antwort auf die Frage geben, die ich in diesem Fall gar nicht so schlecht finden, bzw. ein guter Startpunkt darstellen kann.

Demokratierelevanter Journalismus bezieht sich auf journalistische Arbeit, die dazu beiträgt, eine demokratische Gesellschaft zu fördern und zu unterstützen. Dies umfasst die Berichterstattung über politische Themen, die Überwachung und Überprüfung der Regierung und ihrer Entscheidungen sowie die Förderung der Meinungsfreiheit und der freien Presse.

Journalisten spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer demokratischen Gesellschaft, indem sie Fakten und Informationen bereitstellen, die es den Bürgern ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen und die Regierung und andere Machthaber zur Rechenschaft zu ziehen. Demokratierelevanter Journalismus bezieht sich auch auf die Unterstützung und den Schutz von Bürgerrechten, einschließlich der Freiheit der Meinungsäußerung und der Pressefreiheit.

Insgesamt geht es bei demokratierelevantem Journalismus darum, die Grundlagen der Demokratie zu fördern und zu schützen, indem Journalisten eine unabhängige und kritische Berichterstattung über politische Angelegenheiten und diejenigen, die die Macht haben, ausüben.

ChatGPT Antwort auf die Frage «Was vertehst Du unter demokratierelevantem Journalismus» am 12. März 2023

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert