Die Sunsama-Notion-Integration ist beispielhaft umgesetzt.

Sunsama ist ein Arbeitsplanungs-Werkzeug und Notion ist ein Notizen-Programm mit Datenbank-Funktionen. Notion wird oft auch für das Projekt- und/oder Task-Management eingesetzt. Seit ziemlich genau einem Jahr verfügt Notion über eine API.

Screenshot Sunsama-Notion-Integration aus dem Loom Video von Sunsama

Die Art und Weise, wie Sunsama nun Notion über die API in ihre eigene Software integriert hat, ist beispielhaft dafür, wie zwei unterschiedliche Produkte nahtlos zusammenspielen können, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind.

  1. Die API muss ein möglichst umfassendes und weitreichendes Set an Abfrage-, Such- und Schreibmöglichkeiten bieten. Das ist bei Notion definitiv der Fall.
  2. Die Entwickler, die die API einsetzen, um eine Integration bereitzustellen, müssen die Ambition haben, nützliche Use-Cases, welche durch das Zusammenspiel der beteiligten Produkte möglich werden, zu implementieren, und sich nicht nur auf simple Abfragen zu konzentrieren.

Dadurch entsteht für die Nutzer:innen der beiden integrierten Produkte ein echter Mehrwert mit einer User Experience, welche nicht merken lässt, dass es sich hier um zwei komplett verschiedene Produkte handelt, die verbunden wurden. Das folgende Loom-Video von Sunsama zeigt die Integration im Einsatz.

Loom Video von Sunsama – Darstellung der Notion-Integration

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert