Mit dem Reader von Readwise Deinen digitalen Lesestoff organisieren

Wir alle sind Wissensarbeiter:innen und von überall her strömt ständig interessantes Material auf uns ein. Seien dies Links aus den Social Media, nützliche Newsletter, interessante PDFs oder E-Books oder ganz einfach Websites, über die wir stolpern.

Es gibt unzählige Anwendungen, die uns helfen sollen, diesen immer grösser werdenden Informationsfluss zu bewältigen. Zum Beispiel RSS-Reader wie Feedly, Read-it-later-Apps wie Pocket oder Instapaper oder Web-Highlighter wie Hypothes.is oder Glasp.

Mit der App Reader hat Readwise($) vor ein paar Monaten ein unglaublich nützliches Werkzeug zur Verwaltung und Verarbeitung aller digitalen Inhalte, egal, woher sie kommen und egal, in welchem Format sie vorliegen, als Public Beta vorgestellt.

Website-Screenshot Readwise Reader List – 18. Februar 2023

Es können RSS-Feeds abonniert werden, Newsletter oder auch andere E-Mails in die sogenannte Library gesendet werden, PDFs hochgeladen und natürlich mittels Browser-Erweiterung Links aus dem Web in die Inbox gespeichert werden. Der Readwise Reader kombiniert die Funktionen der oben erwähnten Anwendungen auf äusserst intelligente und nützliche Art und Weise in einer einzigen Applikation.

Website-Screenshot Readwise Reader Features – 18. Februar 2023

Während der Verarbeitung der Inhalte können Textstellen markiert und mit Notizen und Tags ergänzt werden. Weil der Reader von Readwise kommt, werden alle Highlights, Notizen und Tags in Readwise($) gespeichert, von wo sie in das PKM-Tool bzw. Notizenprogramm der Wahl exportiert werden können. Es gibt Schnittstellen zu Notion($), Roam Research, Logseq, Obsidian und vielen mehr.

Auch erwähnenswert ist die Funktion, die Transkripte von YouTube Videos zu markieren. Während der Betrachtung des Vidoes, wird das Transkript synchron dargestellt. Dieses kann markiert oder annnotiert werden und es ist jederzeit möglich durch klicken im Text zur entsprechenden Stelle im Video zu gelangen.

Neben der Web-Anwendung gibt es auch Apps für IOS und Android und die bereits erwähnte Browser-Erweiterung. Die Nutzung während der Public-Beta Phase ist kostenlos. Wer bereits heute ein Readwise Abo hat, wird zu diesem Preis auch in Zukunft beide Anwendungen nutzen können.

Website-Screenshot Readwise Reader Single – 18. Februar 2023

(Dieser Beitrag erschien ursprünglich am 18. Februar 2023 im smartKMU Blog)

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert