Top Navigation

Das Business Web ist auf dem Vormarsch

Die Website CIO Online des renomierten IDG Verlages zitiert eine Analyse zum Einsatz von Web Anwendungen in Unternehmen, welche ein starkes Wachstum dieser Anwendungen in den nächsten Jahren prognostiziert. Die Experton Group, die diese Aussage publiziert, gehört zwar nicht zu den bekannten Namen bei den ICT-Marktforschern. Um ehrlich zu sein, habe ich vorher noch nie von ihr gehört :-), aber die eine oder andere Aussage die im Text gemacht wird, sollten auf jeden Fall beachtet werden. So schreiben die Autoren, dass durch den Einsatz von Anwendungen die über das Internet geliefert werden, neben Lizenz- auch Maintenance- und Support-Kosten eingespart, sowie die Implementierungs- und Trainingsaufwendungen reduziert werden können. Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich bei Einführungen von Salesforce.com sowohl bei PARX AG und MEDIAparx AG, wie auch bei vielen unserer Kunden gemacht habe.

Als weitere Vorteil wird genannt, dass solche Software as a Service (SaaS) Anwendungen orts- und deviceunabhängig benützt werden können. Jedes Gerät mit einem Browser und einem Internetanschluss kann als Client sofort eingesetzt werden. Gleichzeitig werden dadurch natürlich auch die Hürden für Unbefugte ein Stück tiefer gelegt. Wenn jemand die Zugangsdaten hat, kann diese Person auf die Daten zugreifen. Hier gilt es dem Sicherheitsrisiko adäquate Massnahmen zu ergreifen. Die Wachstumszahlen und die Kundenreferenzen von Firmen wie Salesforce.com (mittlerweile 22’000 Kunden, darunter Firmen wie Avis, Nokia oder AMD) deuten allerdings darauf hin, dass es immer mehr Organisationen gibt, die Wege gefunden haben, mit diesen Sicherheitsrisiken umzugehen.

Den vollständigen Artikel im CIO Online finden Sie hier und die Pressemitteilung der Experton Group hier

,

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: