Perplexity.ai ist meine neue Standard-Suchmaschine

🌐 Seit seiner Vorstellung durch OpenAI wurde ChatGPT auch als Suchmaschine eingesetzt. Die Antworten auf solche Anfragen sollten aus technologischen Gründen mit grosser Vorsicht genossen werden. Natürlich gilt dies auch für die Ergebnisse einer Google-Suche. Allerdings sehe ich bei einer klassischen Suche die Antworten aus verschiedenen Quellen, während es bei ChatGPT nur die eine Quelle gibt: Den durch KI generierten Text. Es herrscht vielfach das Missverständnis vor, dass die Inhalte, die für das Training der zugrundeliegenden Sprachmodelle verwendet wurden, in diesen Modellen gewissermassen reinkopiert seien; dem ist aber nicht so. Alles, was ChatGPT schreibt, ist neu generiert und keine Kopie eines vorhandenen Textes.

💡 Perplexity.ai ist ein Start-up, das erst im August 2022 von Aravind Srinivas und anderen gegründet wurde und deren Produkt bereits bei 10 Millionen Nutzern pro Monat im Einsatz ist. Aus meiner Sicht aus gutem Grund. Es handelt sich dabei im Gegensatz zu ChatGPT um eine Kombination von Suchmaschine und Generativer-KI. Anfragen werden nicht einfach durch das zugrundeliegende Sprachmodell beantwortet, sondern durch eine ausgeklügelte Websuche, deren Ergebnisse dann für die Antwort kombiniert werden. Die berücksichtigten Online-Quellen werden alle aufgeführt und verlinkt. Im Rahmen eines Dialogs kann man die Suche verfeinern.

🔍 Die hier zur Anwendung kommende Methode wird als Retrieval-Augmented Generation (RAG) bezeichnet. RAG kombiniert grosse Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) mit einem Mechanismus, der es erlaubt, Informationen aus externen Datenquellen zu integrieren. Diese Technik ermöglicht es, dass generative KI-Modelle präzisere und relevantere Antworten liefern, indem sie auf aktuelle Informationen zugreifen, die nicht im ursprünglichen Trainingsdatensatz des Modells enthalten waren. RAG kann die Neigung von LLMs zu «Halluzinationen», also dem Erfinden von Informationen, reduzieren und sorgt dafür, dass die generierten Antworten aktueller und genauer sind.

🔎 Vor ein paar Tagen habe ich Perplexity.ai versuchsweise als Standard-Suchmaschine eingerichtet. Fast jede Suche, die ich über Perplexity.ai laufen lasse, führt auf Anhieb zu einer guten und nützlichen Antwort und weil Perplexity.ai immer auch Quellenlinks dazu liefert, kann ich die Antworten jederzeit überprüfen oder weiter vertiefen.

👥 Microsofts Copilot Chat mit Bing (früher Bing-Chat) bietet eine ähnliche Lösung. Ich finde allerdings bei Perplexity.ai sowohl die User-Experience angenehmer als auch die Qualitäten der Antworten um Welten besser.

✨ Wer ChatGPT regelmässig als Suchmaschine nutzt, sollte auf jeden Fall Perplexity.ai ausprobieren und im Auge behalten. Es gibt übrigens auch eine Mobile App.

Update vom 31. Januar 2024

Auf LinkedIn hat mich jemand gefragt, ob Perplexity.ai auch für lokale Suchen gut funktioniert. Ich kann das bejahen und habe hier ein schönes Beispiel für eine hyperlokale Suche abgesetzt:

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert