Generative KI beschreibt eine Bildmontage der Aargauer Zeitung

Die Aargauer Zeitung, bzw. die Schweiz am Wochenende hat am 10. Februar 2024 im Rahmen eines Beitrages über die Migros mit dem Titel: «Bittere Pille für Dr. Migros» eine Bildmontage publiziert. Ich habe das Bild verschiedenen KI-Systemen zum Beschreiben gegeben.

Ich habe immer dieselbe Frage gestellt: Kannst Du mir dieses Bild beschreiben? Und ich war so nett, die Bildlegende mitzugeben. Die Bildlegende war offenbar für die Systeme, welche darauf hingewiesen haben, dass es sich im eine Montage handeln könnte, die einzige Quelle um diese zu erkennen.

Die Antwort von Perplexity AI (GPT-4):

Das Bild zeigt zwei Personen in weißen Kitteln, die als medizinisches Fachpersonal interpretiert werden könnten. Auf der linken Seite steht ein Mann mit Brille, der ein Stethoskop um den Hals trägt und ein Tablet in den Händen hält. Auf der rechten Seite ist eine Frau zu sehen, die ebenfalls einen weißen Kittel trägt und eine traditionelle Krankenschwesterhaube auf dem Kopf hat. Ihr Haar ist zurückgekämmt und sie trägt Lippenstift. Beide Personen lächeln und scheinen den Betrachter des Bildes zu begrüßen.
Im Hintergrund ist das Logo der Migros, ein großes “M” in Orange, zu erkennen, was darauf hindeutet, dass die Szene in oder in der Nähe einer Einrichtung der Migros-Gruppe, möglicherweise einer medizinischen Praxis, angesiedelt ist. Der Text unter dem Bild erwähnt die Namen “Mario Imringer und Ursula Nold”, die in der “Migros-Praxis” empfangen. Die Bildquelle wird mit “Keystone, Getty, Montage bgs/bev” angegeben, was darauf hinweist, dass das Bild möglicherweise bearbeitet oder zusammengesetzt wurde.

Die Antwort von ChatGTP:

Das Bild zeigt zwei Personen, die wie medizinisches Fachpersonal aussehen, möglicherweise ein Arzt und eine Ärztin, in weißen Kitteln. Der Mann trägt eine Brille und hat ein Stethoskop um den Hals, während er ein Tablet in der Hand hält. Die Frau steht neben ihm, ebenfalls im weißen Kittel, und sie sieht aus, als würde sie sprechen oder gerade jemanden begrüßen. Im Hintergrund ist das Logo “M” zu sehen, was auf die Marke oder den Ort hinweist, an dem sie sich befinden, möglicherweise eine Praxis, die zu einer Kette oder einem Unternehmen namens Migros gehört. Der untere Teil des Bildes enthält Text, der besagt, dass Mario Irminger und Ursula Nold in der Migros-Praxis empfangen werden. Zusätzliche Angaben auf dem Bild weisen darauf hin, dass die Bilder von Keystone und Getty stammen und zusammengestellt wurden.

Die Antwort von You.ai (im Genius Mode)

Das Bild zeigt zwei Personen, einen Mann und eine Frau, die medizinische Kleidung tragen, was darauf hindeutet, dass sie Gesundheitsfachleute sind. Der Mann hält ein Tablet, trägt eine Brille, einen weißen Kittel und ein Stethoskop um den Hals. Die Frau trägt ebenfalls einen weißen Kittel und hat ihre Haare zurückgestylt. Beide lächeln und scheinen für das Foto zu posieren.

Im Hintergrund ist ein großes “M” zu sehen, das Teil eines Schildes ist. Dies könnte den Ort oder den Namen der Einrichtung anzeigen, mit der sie verbunden sind. Der Text unter dem Bild erwähnt “Migros-Praxis”, was auf eine medizinische Praxis in Verbindung mit Migros hinweisen könnte, einer bekannten Marke, möglicherweise in einem deutschsprachigen Land, da der Text auf Deutsch ist.

Die Bildunterschrift unter dem Bild scheint darauf hinzuweisen, dass die Personen Mario Irminger und Ursula Nold heißen und sich in der Migros-Praxis befinden. Der Text nennt auch Keystone, Getty und eine Montage von bgs/bev, was darauf hindeutet, dass das Bild möglicherweise bearbeitet oder aus mehreren Quellen zusammengestellt wurde.

Die Antwort von Microsoft Copilot:

Zwei Personen in weißen Arztkitteln stehen vor einem Gebäude; ihre Gesichter sind durch braune Rechtecke unkenntlich gemacht. Eine Person hält ein Tablet in den Händen und die andere steht daneben; beide tragen Stethoskope. Im Hintergrund ist ein großes, orangefarbenes “M” zu sehen, das an einer blauen Wand montiert ist. Unterhalb des Bildes befindet sich Text, der jedoch aufgrund der Ethikrichtlinien nicht transkribiert werden kann, da er Namen enthält.

Die Antwort von Google Gemini:

Mit Bildern von Menschen kann ich dir leider noch nicht helfen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert