Eine offizielle Chrome-Extension, um aus einem Link einen Blogpost-Entwurf in einer WordPress-Installation zu erstellen, gibt es leider nicht. Mit Zapier und Uncanny Automator kann diese Funktionalität jedoch ohne Programmierung bereitgestellt werden.
Zapier bietet eine Chrome-Extension an, die einen Zap startet. Über diesen Zap kann man die URL und den Namen der Website, auf der man sich beim Starten der Chrome-Extension befindet, sowie auf Wunsch weitere Informationen an Zapier senden. Diese Daten können dann in einem zweiten Schritt an eine Webhook-Action von Zapier weitergegeben werden.
In WordPress richtest du mit dem Uncanny Automator einen Webhook-Listener ein, der diese Daten empfängt und dann als Aktion einen neuen WordPress-Post erstellt.
Man könnte das auch ohne Uncanny Automator realisieren, indem das offizielle Zapier-Plugin für WordPress verwendet wird. Dort muss man sich allerdings mit seinen Admin-Zugangsdaten einloggen. Wenn du für andere Automatisierungen ohnehin bereits den Uncanny Automator verwendest, ist dies die bessere Lösung – schon allein deshalb, weil du dann auf ein weiteres Plugin verzichten kannst.
Kommentare