VoteInfo – App für Abstimmungsdaten von Bund und Kantonen

Screenshot aus dem iOS App Store

Eine neue App für iOS und Android welche der Bund mit den Kantonen zusammen publiziert hat, bietet aktuelle und historische Abstimmungsinfos (bis 1981 auf Bundesebene) inkl. den Erläuterungen des Bundesrats.

Gemäss einem Beitrag auf NZZ Online werden die Daten jeweils auch auf dem Open-Government-Data-Portal https://opendata.swiss/de/ veröffentlicht.

Was ich mir noch wünschte, wäre, dass solche Apps, wenn diese mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, immer auch als Web Apps und nicht nur für die geschlossenen Systeme von Apple und Google produziert werden und dass der Code unter einer Open Source Lizenz bereitgestellt wird.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert