Open Assistant – Die Open Source Alternative zu ChatGPT

Weil die Firma Open AI nicht mehr so “open” ist, wie es der Name suggeriert, haben ein paar K.I.-Forscher im Umfeld des Schweizer YouTubers und K.I.-Experten Yannic Kilcher eine Open Source-Initiative zur Bereitstellung eines Conversational A.I.-Systems gestartet.

Gestern wurde nun der «Open Assistant» der Öffentlichkeit durch einen Blogpost und ein YouTube-Video vorgestellt.

Alle Aspekte des Systems sind frei zugänglich und können sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden. Der Code, die Daten und ein Paper mit den wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem Projekt. (Das Paper soll ab Montag auf arXiv.org verfügbar sein. Derzeit kann es temporär hier heruntergeladen werden. Ich werde den Link anpassen, sobald es offiziell veröffentlicht ist.)

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert