Studie: Rentabilität grosser Pharmaunternehmen im Vergleich zu anderen grossen börsennotierten Unternehmen

Zusammenfassung mit Hilfe von ChatGTP:

Die Studie “Profitability of Large Pharmaceutical Companies Compared With Other Large Public Companies”, veröffentlicht im JAMA, untersuchte die Profitabilität grosser Pharmaunternehmen im Vergleich zu anderen grossen Unternehmen im S&P 500 Index von 2000 bis 2018. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:

  1. Studiendesign und Teilnehmer: Die Studie verglich die jährlichen Gewinne von 35 grossen Pharmaunternehmen mit 357 Unternehmen im S&P 500 Index über einen Zeitraum von 2000 bis 2018. Sie nutzte dabei Daten aus jährlichen Finanzberichten. Die Hauptergebnisse umfassten den Umsatz und drei Massnahmen des jährlichen Gewinns: Bruttogewinn, EBITDA und Nettoeinkommen​​.
  2. Wesentliche Befunde:
    • Die Pharmaunternehmen hatten eine signifikant höhere mediane Nettoeinkommensmarge im Vergleich zu den Nichtpharmaunternehmen (13,8 % gegenüber 7,7 %).
    • Die Bruttogewinnmarge war 76,5 % für Pharmaunternehmen im Vergleich zu 37,4 % für S&P 500 Unternehmen; die EBITDA-Marge war 29,4 % im Vergleich zu 19 %; und die Nettoeinkommensmarge war 13,8 % im Vergleich zu 7,7 %.
    • Die Unterschiede in den Gewinnmargen waren kleiner, wenn für Unternehmensgrösse, Forschungs- und Entwicklungsausgaben und zeitliche Trends kontrolliert wurde​​.
  3. Kontrollen und Teilmengenanalyse:
    • Bei Kontrolle der Unternehmensgrösse und zeitlicher Trends waren Pharmaunternehmen immer noch signifikant profitabler, aber der Unterschied zu den S&P 500 Unternehmen war geringer.
    • Die Unterschiede in den Gewinnmargen waren geringer, wenn nur Daten von Jahren mit Forschungs- und Entwicklungsausgaben berücksichtigt wurden.
    • Die Gewinnmargen der Pharmaunternehmen waren in den letzten fünf Jahren (2014-2018) niedriger, und es gab keinen signifikanten Unterschied in der Nettoeinkommensmarge zwischen Pharma- und S&P 500 Unternehmen in diesem Zeitraum​​.
  4. Diskussion und Einschränkungen:
    • Die Studie betont, dass die Ergebnisse eine erhebliche Komplexität hinsichtlich der differenziellen Profitabilität von Pharmaunternehmen aufzeigen.
    • Die Ergebnisse sind explizit auf Buchhaltungsmetriken basiert, die allgemein anerkannten Buchhaltungsgrundsätzen entsprechen. Diese spiegeln jedoch nicht unbedingt den Kassenbestand oder den Cashflow in einem bestimmten Geschäftsjahr wider und entsprechen möglicherweise nicht den öffentlichen Vorstellungen von Rentabilität​​.

In Bezug auf die Zuverlässigkeit der Studie:

  • Die Verwendung eines grossen Datensatzes über einen längeren Zeitraum (2000-2018) und die Einbeziehung einer grossen Anzahl von Unternehmen (35 Pharmaunternehmen und 357 Nichtpharmaunternehmen) erhöht die Generalisierbarkeit und Relevanz der Ergebnisse.
  • Die Anwendung von Medianregressionen und Kontrollen für Variablen wie Unternehmensgrösse und Forschungs- und Entwicklungsausgaben trägt zur Genauigkeit der Ergebnisse bei.
  • Die Studie berücksichtigt jedoch nur grosse, voll integrierte Pharmaunternehmen, was die Anwendbarkeit der Ergebnisse auf kleinere oder spezialisierte Pharmaunternehmen einschränken könnte.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert