SRF stellt ausgewählte Videos im Rahmen eines Pilotprojektes unter einer Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.

SRF hat heute bekannt gegeben, dass versuchsweise ausgewählte Videos unter einer Creative-Commons-Lizenz verfügbar gemacht werden. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt, welches bis Juli 2024 dauern soll und die Menge der verfügbaren Videos ist noch sehr begrenzt. Die Lizenz, die verwendet wird, ist die CC-BY-SA. Das heisst, auch in einem kommerziellen Umfeld können die Videos genutzt werden. Es ist sehr lobenswert, dass dieser erste zaghafte Versuch unternommen wird und vor allem auch nicht die einschränkende Non-Commercial-Lizenz (NC) eingesetzt wird.

Ich plädiere schon seit Langem dafür, dass alle von der SRG produzierten Inhalte mit einer CC-BY-SA Lizenz verfügbar gemacht werden (hier, und hier und hier).

Wir sind natürlich noch sehr weit von meiner Idealvorstellung entfernt, aber es ist ein Anfang. Ein toller Nebeneffekt ist auch der Umstand, dass das Creative-Commons-Konzept auf diese Weise einem weiteren Kreis bekannt gemacht wird.

Die Videos sind hier zu finden.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert