Mit diesen drei ChatGPT-Beiträgen von dnip.ch bist Du gut ausgerüstet.

Der Nachrichtenfluss zu ChatGPT bzw. den sogenannten generativen Systemen mit künstlicher Intelligenz reisst nicht ab. Ich möchte Euch folgende drei Artikel aus dem Blog «dnip.ch» ans Herz legen.* Sie helfen Euch, die Grundlagen dieser Technologien besser zu verstehen und die viel zitierten gesellschaftlichen Herausforderungen besser einzuordnen.

Einsteigen kannst Du mit dem Beitrag «Warum trotz ChatGPT Schlagzeilen über den Tod des Internets verfrüht sind» von Patrick Seeman. Es handelt sich dabei um eine Auseinandersetzung mit der vielerorts genannten These, dass ChatGPT die Suchmaschinen von Google und das Schreiben von Inhalten obsolet machen würde.

Mit den beiden Blogposts «Wie funktioniert eigentlich ChatGPT?» und «Die KI ChatGPT und die Herausforderungen für die Gesellschaft» von Marcel Waldvogel erhältst Du einen kompetenten und leicht verständlichen Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT.

Die beiden Autoren sind übrigens zusammen mit Adrienne Fichter auch am Winterkongress der Digitalen Gesellschaft am Samstag 25. Februar im Volkshaus zu sehen.

*Disclosure: dnip.ch wird im Verlag buch & netz meiner Firma Von Gunten & Co. AG publiziert. dnip.ch richtet sich an Nerds und interessierte Laien, die aktuelle Geschehnisse rund um die Digitalisierung genauer verstehen möchten. Der Blog wird durch Spenden finanziert.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert