Generierte Bilder, Republik Abo, X-Listen im Readwise Reader, Macbook Air mit M3, Presto Player, Discover Daily – KI Generierter Podcast, LLM Auswahl bei you.com, Model Collapse, KI-Doku auf Arte

Generierte Bilder sind oft unbrauchbar, wenn wir nicht einen gewissen Aufwand betreiben

Auch wenn ich es grossartig finde, dass wir mit Hilfe von generativer KI jederzeit Illustrationen für Blogposts erstellen lassen können, ist auch so, dass die Resultate oft, sagen wir mal, nicht gerade ideal sind. Die Illustration zu meinem Beitrag von gestern gehört in diese Kategorie. Ich hatte einfach keine Zeit mehr, mich ernsthaft darum zu kümmern und das sieht man. Auch bei der Bildproduktion mit Hilfe von generativer KI braucht es unser Zutun, zumindest im Moment.

Jetzt Republik machen

Twitter bzw. X Listen im Readwise Reader abonnieren

X ist zwar als Diskussionsplattform tot, aber als Quelle für interessante Links und News in meinen Augen nach wie vor interessant. Der Readwise Reader bietet die Möglichkeit öffentliche Twitter Listen in den Feed zu abonnieren. Ich habe hier mal testweise eine AI Stuff Liste angelegt und abonniert. Ja, es ist erst ein Account in der Liste. 😎

Neues MacBook Air mit M3 Chip?

New 13-inch and 15-inch MacBook Air models with the M3 chip, and the laptops will likely gain support for Wi-Fi 6E and Bluetooth 5.3

Source: Apple to Announce New Products This Week

Update 5. März 2023: In der Zwischenzeit ist die offizielle Ankündigung bei Apple publiziert.

Presto Player – Video Player für WordPress

Ich habe mich bisher nicht so für dieses Plug-in interessiert, da man YouTube oder Vimeo Videos direkt in WordPress einbetten kann. Aber 100’000 Nutzer:innen werden sich ja auch ihre Überlegungen gemacht habe. Ich werde mir das Teil nächstens genauer anschauen müssen.

https://prestoplayer.com/

Discover Daily – Podcast von Perplexity AI mit ElevenLabs Voices

Discover Daily is a short-form podcast exploring the top headlines in innovation, science, and culture from our Discover feed. Powered by ElevenLabs voices, Discover Daily is less than a week old and is already a top News podcast on Spotify (#31!).

Marketing E-Mail von Perplexity vom 1.3.2024 – Discover Daily Podcast by Perplexity

You.com ermöglicht die Auswahl des LLMs für den Chat

Ich weiss nicht, wie lange es das schon gibt. Kürzlich hat mich you.com in einem Newsletter darauf hingewiesen, dass ich zwischen verschiedenen Modellen wie GPT-4, Claude 2, und anderen auswählen kann, wenn ich deren Chat System benutze.

Das Problem «Model Collapse» wird m.E. überzeichnet.

Demnach bricht ein KI-Modell, das auf Grundlage der Ergebnisse anderer Modelle trainiert wurde, im Schnitt nach drei bis vier Runden zusammen. Man spricht hier von “Model Collapse”, einem degenerativen Prozess, bei dem Modelle die zugrundeliegende Datenverteilung (Data Distribution) verlernen

Wie Künstliche Intelligenz KI-Modelle zerstören könnte

Der Prozess erinnert an die Inzucht in der Biologie. Ich denke aber nicht, dass wir dieses Problem wirklich haben werden, weil wir eine Vielzahl von Modellen nutzen werden, die wiederum eine grosse Diversität innerhalb der generierten Inhalte entstehen lassen. Ein völlig falscher Ansatz ist die Idee, Inhalte, die mit Hilfe generativer KI erstellt wurden, mit einer Art digitalem Wasserzeichen zu versehen.

Wichtig wäre, so ein Fazit der Forschenden, dass KI-Unternehmen die von ihren Modellen generierten Inhalte mit Wasserzeichen kennzeichnen. So könnte verhindert werden, dass zu viele synthetische Daten für das Training verwendet werden.

Wie Künstliche Intelligenz KI-Modelle zerstören könnte

Ein solches Wasserzeichen würde später vor allem dazu dienen, diese Inhalte im grossen Stil zum Eigentum der Anbieter der generativen Systeme zu erklären. Unsere Kommunikation würde zum Eigentum von ein paar wenigen Konzernen.

Schlaue neue Welt – Das KI-Wettrennen | Doku HD | ARTE

YouTube Link

via David Blum (LinkedIn)

Erst ein paar Minuten reingeschaut. Wirkt ein bisschen zu dramatisch auf mich. Ich lass mal ein Transkript generieren, damit ich den Inhalt zuerst einmal überfliegen kann. 😉

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert