Inflection AI – Suleyman geht zu Microsoft

Inflection AI wurde im Jahr 2022 von Reid Hoffman, Mustafa Suleyman und Karén Simonyan gegründet. Sie sind mit dem Ziel angetreten, ein Conversational Interface für Computer zu bauen. Eine KI für alle. Sie haben dazu ein eigenes Foundation Model trainiert, welches erst kürzlich in der Version 2.5 veröffentlicht wurde. Inflection betreibt unter pi.ai auch einen Chatbot, welcher das Modell nutzt und demonstrieren soll, wie mächtig es ist.

Kurz nach dem Start des neuen Modells wurde bekannt, dass die beiden Co-Gründer Mustafa Suleyman und Karén Simonyan zu Microsoft wechseln. Suleyman soll eine neue KI-Abteilung von Microsoft leiten. Offenbar will Microsoft auch sonst noch einige der Mitarbeiter von Inflection übernehmen. Inflection will sich nun neu positionieren und ihre Modelle vor allem über die API den Azure-Cloud-Enterprise-Kunden anbieten. Reid Hoffmann bleibt im Verwaltungsrat.

Suleymann hat einen Bestseller mit dem Titel „The coming wave“ veröffentlicht, in welchem er sich für eine starke Regulierung der KI-Entwicklung ausspricht und die Meinung vertritt, dass nur von Staaten lizenzierte Unternehmen an KI forschen und Produkte entwickeln dürfen sollen.

Dass diese Haltung nun an einer Schlüsselstelle im Bereich KI bei einem der weltweit mächtigsten Unternehmen Einzug gehalten hat, sollte uns in Zukunft noch genauer hinhören lassen, wenn Microsoft nach Regulierung ruft.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert