Wann und warum ist der Schnörkel an den Bauten verloren gegangen.

Photo by Robbin Grimm on Unsplash

Ich lebe in einem hundertjährigen Haus und auch mein Büro befindet sich in einem ähnlich alten Gebäude. Bevor ich in Kölliken gelandet bin, habe ich einige Jahre in der Berner Altstadt und im Zürcher Niederdorf gelebt. Das Nebeneinander von alten und modernen Bauten empfinde ich als bereichernd. Ich habe mich aber immer wieder gefragt, wann und warum sich die Architektur irgendwann davon verabschiedet hat, den Gebäuden etwas Schnörkel und Verzierung zu geben.

Wie ich heute aus einem Artikel in der Sonntagszeitung* gelernt habe, gibt es dazu offenbar einen Schlüsselaufsatz des Architekten Alfred Loos: «Ornament und Verbrechen», den ich mir baldmöglichst zu Gemüte führen möchte.

* Ich würde gerne auf den Artikel verlinken. Da die E-Paper-Links der Tamedia-Zeitungen aber nach einer Weile nicht mehr funktionieren und diese ohnehin nur für Abonnenten verfügbar sind, ergibt es keinen Sinn, diesen Link zu setzen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert