Heute haben wir bei Datenschutzpartner die Episode Nr. 100 unseres Podcasts Datenschutz Plaudereien veröffentlicht. Dieses Mal ging es um das Thema «Datenhandel». Wir gehen der Frage nach, ob LinkedIn wirklich unsere Daten weitergibt und was Datenhändler heutzutage auf welche Weise anbieten.
Hundert Episoden innerhalb von zehn Monaten! Ich hätte damals, als Martin Steiger, Cornelia Diethelm und ich Anfang 2022 mit den Vorbereitungen begonnen haben, nicht gedacht, dass wir in dieser kurzen Zeit so viele Episoden produzieren werden. Es zeigte sich aber, dass es sehr viel zum Thema Datenschutz zu berichten gibt. Da sind natürlich all die Fragen, die sich vor allem im Hinblick auf das neue Datenschutzgesetz, welches am 1. September 2023 in Kraft gesetzt wird, ergeben. Aber auch aktuelle Fälle von echten oder vermeintlichen Datenschutzverletzungen geben zu reden, und viele Aspekte rund um den Einsatz von Softwareprodukten im Geschäftsalltag.
Martin und ich zeichnen immer mindestens eine Episode auf, nachdem wir ein Webinar oder eine Legal Session, zwei Veranstaltungsformate unserer Datenschutzpartner Academy, durchgeführt haben. Daneben führen wir eine Liste mit möglichen Themen und versuchen jeweils relativ kurzfristig, wenn es uns beiden terminlich passt, eine Aufnahmesession durchzuführen. Je nach Ergiebigkeit der Themen und unseren zeitlichen Möglichkeiten zeichnen wir oft gleich zwei oder drei Episoden auf. Gelegentlich laden wir externe Gäste ein, die mit Martin ein bestimmtes Thema vertiefen. So konnten wir bereits die Hacktivistin Maia Arson Crimew, den Rechtsanwalt David Rosenthal, den IT-Security Spezialist Stefan Thöni und den DNIP-Autor Marcel Waldvogel und viele mehr begrüssen. Auch unsere Partnerin und Expertin für Digitale Ethik Cornelia Diethelm war kürzlich zu Gast.
Diesen Podcast zu produzieren macht uns allen sehr viel Spass. Bei jeder Episode lernen auch wir dazu, sei es durch die Vertiefung des Themas in den Vorbereitungen und im Gespräch oder durch die vielen interessanten und erfreulichen Rückmeldungen, die wir von der Hörerschaft erhalten.
Datenschutz ist eine immerwährende Aufgabe einer jeden Organisation. Da mittlerweile nahezu alle Prozesse durch Computertechnologie unterstützt werden und dabei fast immer Personendaten bearbeitet werden, handelt es sich um ein Querschnittsthema, welches alle Mitarbeitenden betrifft. Das Thema kann auch nicht einfach delegiert oder einmal angepackt und dann wieder vergessen werden. Darum haben wir vor ein paar Jahren die Datenschutzpartner AG gegründet. Weil wir wissen, dass es gerade für kleine und mittlere Unternehmen oft schwierig ist, den Durchblick zu behalten, setzen wir alles daran, das nötige Wissen zu vermitteln. Die Datenschutz Plaudereien sind dabei ein wichtiger Baustein. Wer die hier angesprochen Themen vertiefen möchte, dem sei die Datenschutzpartner Academy ans Herz gelegt. Es gibt wohl nirgends so viel nützliches und konkretes Umsetzungswissen zu diesem Preis.
Kommentare