ChatGPT im Einsatz bei der Aargauer Zeitung? – Oder ist der Schlager «Rocky» ein Filmsong?

Frank Farian ist gestorben. Alle schreiben darüber und alle schreiben dieselbe Geschichte über Boney M. und vor allem Milli Vanilli und dass er auch selbst als Schlagersänger mit dem Song “Rocky” 1976 einen Hit landete.

Auch in der Aargauer Zeitung ist diese Geschichte zu lesen. Hier ist allerdings zusätzlich davon die Rede, dass «Rocky» die deutsche Fassung des gleichnamigen Filmsongs sei. Es ist zwar so, dass es auch einen berühmten Film mit dem Titel «Rocky» gibt, aber Film und Song haben ziemlich nichts miteinander zu tun, obwohl sie ungefähr zur gleichen Zeit den Kosmos der westlichen Populärkultur bevölkerten.

Als ich das gelesen hatte, war mein erster Gedanke: Das liest sich wie eine dieser KI-Halluzinationen. Der Artikel ist aber vom renommierten und von mir geschätzten Musikjournalisten Stefan Künzli gezeichnet, was eher dagegen spricht, dass hier eine KI am Werk war. Nur, wie kommt diese offensichtlich falsche Aussage in diesen Beitrag?

Wenn dieser Artikel nun so stehen bleibt, werden vielleicht zukünftige Modelle diese falsche Information weitertragen. Interessant auch, dass ja die Idee im Raum steht, dass mit Links zu vertrauenswürdigen Quellen, wie z.B. einer sogenannten Qualitätszeitung, die Inhalte der KI glaubwürdiger wirken sollen. Das würde in diesem Fall nichts nützen, sondern wohl noch dazu beitragen, dass eine falsche Information mehr Gewicht bekommt, als eine richtige, die irgendwo in einem unbedeutenden Blog steht.

Klar, ich bin kleinlich. Es ist ja weiss Gott nicht so wichtig, ob der Song «Rocky» ein Filmsong ist oder nicht. Das stimmt natürlich. Es ist aber wichtig darüber nachzudenken, dass sich auch bei unzähligen Beiträgen aus vermeintlich seriösen Quellen, Fehler einschleichen und es dabei ziemlich irrelevant ist, ob diese mit KI generiert wurden oder nicht. Und dass KI, da sie auf Basis der menschlichen und der künstlichen Fehlerhaftigkeit trainiert wird, immer auch Fehler generieren wird. Darum werden wir immer über Inhalte und deren Wahrheitsgehalt debattieren müssen, ob diese Inhalte nun durch KI oder durch Menschen generiert werden.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert