Top Navigation

Wettervorhersage für den Mai 1902 und 2010

Habe mir kürzlich am Bürkliplatz Flohmarkt eine Ausgabe des „Schweizer Hausfreund – Illustrierter Volkskalender für Stadt und Land“ aus dem Jahre 1902 gesichert.

Weil unser Wetter seit längerem derart schlecht ist, wollen wir uns zum Zeitvertreib den Wetterprognosen für den Mai von 1902 widmen.

Die Wettervorhersage entsprach auch vor mehr als hundert Jahren einem grossen Bedürfnis, und es ist erstaunlich mit welcher Genauigkeit die Wetterfrösche von damals auf den Tag genau wussten, ob es Regnen oder kalt sein würde, oder ob die Sonne scheint 🙂

So stand für den Mai 1902:

Mai beginnt sehr schön, am 4. Donner und Platzregen, am 5. und 6. kühl, vom 7. bis 26. nachts kühl und am Tage warm, vom 27. bis 30. rauh und regnerisch und am 31. starker Wind und reif und am Abend Regen.

Basis für diese Prognose war der Hunderjährige Kalender in welchem vor allem astrologische Überlegungen die Grundlagen für die Meteorologie bildetet. Es gibt den aktuellen Hundertjährigen Kalender auch online. Dort steht dann für den Mai 2010:

1. Frost, 2. bis 21. sehr schön und warm, hin und wieder gibt es Gewitter, 22. – 28. Trübe und regnerisch, Hagelschläge und kühleres Wetter, 29.-31. Reif und Frost, die Pflanzen können noch erfrieren.

Nun denn, wir wissen halt nicht wirklich für welche Region das gelten soll, auf jeden Fall stimmt die Aussage, dass es vom 2. bis 21. sehr schön und warm sei für Zürich nicht. 

Aber wie sangen wir doch so schön: „Noch em Räge schint d’Sunne“

Offenbar haben Sie keinen Flash Player installiert oder JavaScript deaktiviert, darum können sie leider die Familie Trüeb nicht Singen und Spielen hören.

AudioPlayer.embed(„audioplayer_1“, {
soundFile: „/storage/media/Noch%20em%20Rge.mp3“,
width:250
});

 

var flattr_uid = ‚560‘;
var flattr_tle = ‚Wettervorhersage für den Mai 1902 und 2010‘;
var flattr_dsc = ‚Der Hundertjährige Kalender im Schweizer Volksfreund von 1902 und online‘;
var flattr_cat = ‚Written text‘;
var flattr_lng = ‚German‘;
var flattr_tag = ‚Schweizer Volksfreund, Wettervorhersage, 1902‘;
var flattr_url = ‚/blog/2010/5/16/wettervorhersage-fur-den-mai-1902-und-2010.html‘;
 
tweetmeme_url = ‚/blog/2010/5/16/wettervorhersage-fur-den-mai-1902-und-2010.html‘;

Werbung:

 

 

 

, , , , , , ,

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: