Top Navigation

Google erklärt, wann bei Blogger Music Blogs gelöscht werden

Ein paar Wochen nach der Geschichte mit Sebis gesperrtem Youtube Account, haben wir lesen können, dass Google diverse Music Blogs, die auf Googles Blog Service Blogger.com gehosted waren, aufgrund Copyright Problemen gelöscht habe, und zwar ohne vorherige Warnung.

Auf dem offiziellen Blogger Blog von Google erklärt das Unternehmen unter welchen Umständen solche Blogs gelöscht werden:

Sobald eine Beanstandung bei Google eintrifft, werde der Blogger per E-Mail und auf seinem Blogger Dashboard darüber informiert und der Blogpost, um den es sich handelt wird in den „Draft“ Modus gesetzt, damit dieser vom Autor entfernt werden kann. Wenn mehrere Beanstandungen zu demselben Blog eintreffen und Google keine Anhaltspunkte hat, dass es sich um fehlerhafte Beanstandungen handelt, wir der Blog gelöscht. 

Wie schon beim Beitrag zur Lösung von Sebis Youtube Account erwähnt, bin ich nicht der Meinung, dass Google hierfür geblamed werden sollte, auch wenn man am Prozess noch Verbesserungen anbringen kann. Ein Unternehmen wie Google muss sich an die Gesetze halten.

Es ist dieses leidige weltweite Urheberrechtssystem das niedergerissen werden muss.

, , , , , ,

4 Responses to Google erklärt, wann bei Blogger Music Blogs gelöscht werden

  1. Martin 13. Februar 2010 at 15:16 #

    Die Blog-Lschung ist IMHO unverhltnismssig die Lschung ist zwar geeignet, aber nicht erforderlich und auch nicht verhltnismssig im engeren Sinn (angemessen). Es wrde vllig gengen, ein entsprechendes Blog fr das Publikum zu sperren.

  2. Roger 15. Februar 2010 at 9:42 #

    Da ich ohne eigenen Server dastehe und mich nur bei Youtube und anderen Kanlen bediene, laufe ich "fast" keine Gefahr davon betroffen zu werden. Die Videos werden nmlich bei Youtube u.. zuerst gelscht und sind dann bei mir einfach nicht mehr einsehebar, weil der Link nicht mehr funzt.
    Jannusodenn

  3. Andreas Von Gunten 15. Februar 2010 at 16:39 #

    @Martin, da hast Du natrlich recht. Ich denke, das ist einfach eine Frage des Aufwandes.

  4. Youtube Music 28. Oktober 2010 at 17:01 #

    Die Blog-Lschung ist IMHO unverhltnismssig die Lschung ist zwar geeignet, aber nicht erforderlich und auch nicht verhltnismssig im engeren Sinn (angemessen). Es wrde vllig gengen, ein entsprechendes Blog fr das Publikum zu sperren!!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: