Top Navigation

Keine Informationen zur 850-Jahrfeier der Stadt Freiburg

1157_grand.gifDie zweisprachige Zähringerstadt Freiburg (CH) feiert dieses Jahr ihr 850 jähriges Bestehen. Am 6. Januar wurde die Öffentlichkeit in der Schweiz über die Medien (z.B. in der NZZ oder auf swissinfo und unzählige weitere) darüber informiert, dass die Feierlichkeiten offiziel begonnen haben.

Interessant, denke ich mir. Solche Feste sind immer sinnvolle Gelegenheiten sich mit einer Region, die man nicht so gut kennt, ein wenig auseinander zu setzen. Darum möchte ich mir ein Bild darüber machen, welche Veranstaltungen für dieses Jubiliäumsjahr geplant sind, um mir vielleicht den einen oder anderen Anlass in meinem Kalender vorzumerken. Also besuche ich die Website der Stadt Freiburg, die, wie zu erwarten war, sehr prominent einen Link zur offiziellen Website des 850 Jahr Feier bereithält.

Nur ist dort, ausser ein paar Angaben zu einem Projektwettbewerb, nichts von Interesse für mich zu finden. Kein Wort darüber, dass das Jubiläumsjahr mit den Feierlichkeiten am 6. Januar gestartet wurde. Keine Hinweise auf Veranstaltungen und Daten. Dafür eine alte Pressemitteilung vom 7. November 2006, deren Inhalt sich nach dem download für potentielle Besucher der Festaktivitäten als völlig nutzlos enpuppt.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie Kommunikationsaufwände sinnlos vergeudet werden können. Eine Pressmitteilung sollte unbedingt von einem Webauftritt begleitet werden. Alle, die sich tiefer mit einem Thema beschäftigen wollen, werden versuchen via Website zu mehr Informationen zu gelangen. Eine perfekte Möglichkeit um mit Interessierten einen Dialog zu starten oder diese weiterführend zu bedienen und damit einen nachhaltig guten Eindruck zu hinterlassen.

Aufmerksamkeit zu gewinnen wird immer schwieriger, darum sollten man dieser, wenn sie schon da ist, auch entsprechend begegnen.

, ,

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: