Ulysses kann nun via REST-API mit WordPress kommunizieren

Eine der interessanten Funktionen der Schreib-App Ulysses war eigentlich schon immer, dass Texte direkt aus der App zu WordPress publiziert werden können. Allerdings war es bisher ziemlich mühsam, die Funktion zu nutzen, weil sie die veraltete XML-RPC Schnittstelle benutzte, die man aus Sicherheitsgründen eigentlich bei jedem WordPress-Server ausschalten sollte.

Mit der MacOS Version 26 ist die Schnittstelle zu WordPress neu (und endlich) auf der Basis der REST-API realisiert. Das bedeutet für mich, dass es Zeit ist, Ulysses eine neue Chance zu geben.

Die Einrichtung der Verbindung zu diesem Blog funktionierte problemlos. Jetzt schauen wir doch gleich mal, wie gut das Publizieren klappt. (Update aus dem Gutenberg-Editor: Es scheint sehr gut zu klappen 🙂

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert