SBB Halbtax PLUS – Ein No-Brainer für ÖV-Vielfahrerinnen

🚆 Vor Corona war ich 25 Jahre lang als GA-Fahrer unterwegs. Eine der wichtigsten Annehmlichkeiten war für mich, dass ich einfach in den Zug steigen konnte, ohne vorher ein Billett lösen zu müssen. Mit der Funktion EasyRide geniesse ich fast denselben Komfort, ohne mich auf eine Pauschale festlegen zu müssen, die mich möglicherweise teurer zu stehen kommt, als wenn ich die Einzelfahrten über das Jahr hinweg zusammenrechne. Natürlich erfordert EasyRide, im Gegensatz zum GA, eine gewisse Aufmerksamkeit vor dem Einsteigen, und ich habe bereits erfahren müssen, wie unerbittlich die SBB sein kann, wenn man das Swipen vergisst. Mittlerweile habe ich es aber recht gut im Griff.

💡 Das neue Angebot Halbtax PLUS ist für ÖV-Vielfahrer wie mich eigentlich ein No-Brainer. Es handelt sich grundsätzlich um ein Rabattangebot für die häufige Nutzung des ÖVs, vorausgesetzt, man ist bereit, diese Nutzung ein Jahr im Voraus zu bezahlen. Wenn man beispielsweise ÖV-Kosten von ungefähr 2000 Franken pro Jahr hat, zahlt man nur 1500 Franken, was einen erheblichen Rabatt darstellt, der die Kosten der Vorauszahlung bei Weitem übertrifft. Sollte man weniger fahren, als man einbezahlt hat, wird die Differenz zurückerstattet. Man kann also im Grunde nur gewinnen. Es gibt drei Stufen mit Einzahlungsbeträgen von 800, 1500 und 2100 Franken.

🤝 Ich bin der Meinung, dass die SBB beziehungsweise die ÖV-Branche in der Schweiz mit diesem Angebot eine sehr attraktive Option geschaffen hat und wünsche mir und allen Beteiligten, dass das ein Erfolg wird.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert