Top Navigation

hypothes.is – Anmerkungen im Netz

Ja, es gab schon viele Versuche, Anmerkungen im Netz umzusetzen. Und mit dem Projekt hypothes.is ist auch nicht die erste Gruppe am Start, die ein offenes System für dieses Problem anstrebt. Doch auch wenn die Lösung erst in einer einfachen Alpha Version verfügbar ist, hege ich die Hoffnung, dass sich dieser Ansatz durchsetzt. Die Voraussetzungen sind vielversprechend. Das Projekt ist Teil der Open Annotation Community des W3C und die 12 Prinzipen des Teams bilden eine solide Grundlage für einen zukünftigen Web-Standard. Da es bereits ein WordPress Plug-In dafür gibt und dies auch schon mit PressBooks zu funktionieren scheint, werde ich hypothes.is in den nächsten Tagen bei den buch & netz Online-Büchern implementieren.

, , , ,

No comments yet.

Kommentar verfassen