Top Navigation

Model Thinking – Ein interessanter MOOC auf coursera.org

MOOC ist die Abkürzung für Massive Open Online Course. Sie sind im Moment in aller Munde. Philippe Wampfler stellt das Konzept auf seinem Schule und Social Media Blog kurz vor.

Coursera.org ist eine der verschidenen Plattformen, die solche Online Kurse organisieren und anbieten und bereits mehr als 1 Million eingeschriebener Nutzer aufweist. Ich habe mich vor ein paar Monaten für den Kurs „Model Thinking“ von Scott E. Page, einem Soziologen und Professor für komplexe Systeme der an Universtität Michigan, eingeschrieben. In erster Linie, weil mich das Thema interessiert, aber auch weil ich gerne mal an einem solchen MOOC teilnehmen möchte. Erleben wir hier doch vielleicht gerade den Beginn einer Revolution im Bildungsbereich.

Der Kurs wird bereits zum zweiten mal durchgeführt und hat nun vor ein paar Tagen offiziell begonnen. Er dauert 10 Wochen. Das ersten online Aufgaben können noch bis 18. September beantwortet werden. Wer also noch einsteigen möchte, sollte das jetzt eigentlich noch schaffen können. Ich bin auch noch am Aufholen – über’s Wochenende 🙂

Hier ist der Link zu den Details zum Kurs und hier ein Promovideo zum Kurs auf YouTube.

, , , ,

No comments yet.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: