Top Navigation

Die Suche nach wirklich guten Problemen – Jay Rosen (TEDxNYED)

Der Journalismus Professor Jay Rosen hat kürzlich an einem Vortrag im Rahmen von TEDxNYED wieder einmal dem Bürgerjournalismus das Wort geredet. 

Rosen bezeichnet sich selbst in diesem Vortrag als Pragmatisten und konkretisiert, dass das einer sei, der sich „nach wirklich guten Problemen“ umschaut. 

Eines der wirklich guten Probleme, welches ihn seit 10 Jahren beschäftige, betreffe die Folgen der fallenden Kosten für des Zusammenfindens.

„…the falling costs for like-mindes people to locate each other, share information, collaborate and publish the results back to the world…“

Er hat natürlich auch kein Patentrezept, aber er scheint die Chancen vor allem im Bürger-Journalismus bzw. im Crowdsourcing zu sehen. Die Medienhäuser sollten nicht in erster Linie versuchen die gleich hohen Umsätze wie sie offline generieren konnten, auch online zu erreichen, sondern sie sollen vor allem die Kostenseite betrachten und sich eben diesen Umstand der fallenden Kosten des Zusammenfindens zu nutzen zu machen versuchen.

Im Vortrag erklärt er dann kurz wie und wann er mit dem Begriff „Open Source Journalismus“ konfrontiert wurde und geht danach seine Fallbeispiele durch, natürlich auch das „OffTheBus“ Projekt, welches mit Arianna Huffington entwickelt und umgesetzt wurde und mit über 12’000 Laien-Journalisten den Präsidentschaftswahlkampf 2008 begleitete.

Hier ist das Video, dass sich nur für die zu schauen lohnt, die mit den Ideen des Bürger Journalismus von Jay Rosen noch nicht vertraut sind. 

var flattr_uid = ‚560‘;
var flattr_tle = ‚Die Suche nach wirklich guten Problemen – Jay Rosen (TEDxNYED)‘;
var flattr_dsc = ‚Hinweis auf Video mit Jay Rosen Vortrag an TEDxNYED 2010‘;
var flattr_cat = ‚Written text‘;
var flattr_lng = ‚German‘;
var flattr_tag = ‚Jay Rosen, Bürger-Journalismus, New Media‘;
var flattr_url = ‚/blog/2010/5/12/die-suche-nach-wirklich-guten-problemen-jay-rosen-tedxnyed.html‘;
 
tweetmeme_url = ‚/blog/2010/5/12/die-suche-nach-wirklich-guten-problemen-jay-rosen-tedxnyed.html‘;

Werbung:

 

, , , ,

One Response to Die Suche nach wirklich guten Problemen – Jay Rosen (TEDxNYED)

  1. suvi 12. Mai 2010 at 19:06 #

    Ich mag den alten Mac im Hintergrund. Der hat so was nostalgisches.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: