Debitorenrechnung ausbuchen mit Bexio

Es kann vorkommen, dass eine gestellte Rechnung nicht bezahlt wird und daher abgeschrieben werden muss. In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit, den Debitorenverlust manuell zu verbuchen oder eine Funktion von Bexio zu nutzen, die den Status der Rechnung auf «Nicht bezahlt» setzt und die Buchungen rückgängig macht. Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du im entsprechenden Support-Artikel von Bexio.

Bei einem unserer Kunden gab es jedoch ein Problem: Nach der korrekten Durchführung des Prozesses blieb die Rechnung auf dem Status «Überfällig» statt auf «Nicht bezahlt», wie in der Anleitung vorgesehen. Der Grund dafür lag in einer Rundungsdifferenz. Offenbar wurden die Rundungsregeln für diesen Kunden geändert, sodass der Gesamtbetrag nun auf fünf Rappen genau gerundet wird. Diese Änderung war beim Erstellen der Rechnung noch nicht umgesetzt worden, weshalb ein unbezahlter Restbetrag von 0.02 Rappen übrig blieb, der den Abschluss des Prozesses behinderte. Das Problem konnte behoben werden, indem die Rechnung bearbeitet und erneut gespeichert wurde, wodurch auch der offene Betrag auf die neue Rundung angepasst wurde. Danach konnte die Rechnung problemlos auf den von Bexio beschriebenen Weg auf «Nicht bezahlt» gestellt werden.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert