Videos aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen TV-Sender downloaden

MediathekView

Es ist zwar erfreulich, dass die öffentlich-rechtlichen TV-Stationen ihre Sendungen in ihren Online-Mediatheken im Netz bereit stellen. Doch leider werden die Ausstrahlungen bei den meisten Sendern nach ein paar Tagen wieder gelöscht (sogenannt depubliziert) und sie werden in der Regel nur als Stream, nicht zum Download angeboten.  Das ist vor allem dann ein Problem, wenn man eine Sendung zwecks späterer Referenz speichern möchte.

Die Software “MediathekView” für Mac, Windows und Linux schafft hier Abhilfe. Es lassen sich Sendungen aus den Online-Mediatheken von SRF, ORF, ARD, ZDF, BR, HR, SR, MDR, NDR, SWR, WDR, RBB, Arte und 3Sat schnell und einfach downloaden.


Ergänzung vom 27. Juli 2022

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es nicht möglich sei aus Deutschland auf die Online-Videos des SRF zuzugreifen. Das habe ich nicht getestet, kann aber möglich sein. Dieser Beitrag stammt aus dem Jahre 2015, ob die erwähnte Software überhaupt noch verfügbar ist, oder funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert