Das Profil: Friedrich Luft im Gespräch mit Max Frisch (1965)

Friedrich Luft (1911-1990),  gewichtiger Theater- und Kulturkritiker, hat von 1962 bis 1969 unter der Bezeichnung “Das Profil” eine Gesprächssendung im SFB (Sender Freies Berlin, heute RBB) moderiert. Die Sendung konnte, wie wir einem Spiegel Beitrag aus dem Jahre 1961 entnehmen können, nicht wie geplant starten, weil der erste Talkgast, den Fridrich Luft für seine Premiere vorgesehen hatte, bei den damaligen Intendaten der ARD in Ungnade gefallen ist.

Ein paar Monate später konnte dann “Das Profil” doch noch auf Sendung gehen, was uns wiederum nun den Glücksfall beschert, ein Gespräch dieses Friedrich Luft mit Max Frisch aus dem Jahre 1965 aufgezeichnet vorfinden zu können. 

Grossen Dank an den YouTuber “TextundBuehne“, der dort auch sonst viel interessantes aus seinem TV Archiv bereitstellt.

Nun aber Film ab für Max Frisch und Friedrich Luft. Man beachte auch, wie immer bei historischen Aufnahmen von TV-Gesprächen, die freie, ungezwungene Raucherei. 

Max Frisch – Gespräch mit Friedrich Luft 1/2 (YouTube Link):

Max Frisch – Gespräch mit Friedrich Luft 2/2 (YouTube Link):

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert