Erster Farbfilm von Edward Raymond Turner

Im Jahre 2012 wurde im Archiv des britischen National Media Museums eine alte Filmrolle aus dem Jahre 1902 entdeckt. Es handelt sich dabei zwar um einen schwarz/weiss Film, aber es scheint sich trotzdem um den ersten Farbfilm der je gedreht wurde, zu handeln. Edward Raymond Turner hat den Film mit einer Kamera aufgenommen, die jeweils 3 Aufnahmen mit verschiedenen Farbfiltern (Rot, Grün, Blau) hintereinander belichtet hatte. Offenbar war die Technologie aber zu Aufwändig und mit zu vielen Problemen behaftet, als das sie sich durchsetzen konnte.

Bild Wikimedia Commons: Turner’s three-colour projector, 1902

Die einzelnen Bilder wurden nach ihrer Entdeckung in einem aufwändigen Verfahren digitalisiert und mit den jeweiligen Farbfiltern kombiniert, sodass nun tatsächlich ein Farbfilm aus dem Jahre 1902 betrachtet werden kann. Auf YouTube sind zwei Filme zu diesem Thema sehenswert. Eine kurze Beschreibung des Probjektes mit Ausschnitten aus dem Film produziert vom National Media Museum selbst und eine 30 Minuten BBC Doku, die die Hintergründe zu dieser Entdeckung etwas ausführlicher betrachtet.

Hier das National Media Museum Video:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=XekGVQM33ao&w=560&h=315]

Und hier die BBC Dokumentation “The Race for Colour”:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=KkqW6Vu3GUU&w=560&h=315]

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert