Adolf Ogi, Claude Janiak und der Mügelner Bürgermeister – oder worauf man nicht Stolz sein kann.

Der Bürgermeister von Mügeln gerät gemäss Spiegel Online wieder in die Kritik, weil er in einem Interview gesagt habe: "Ich bin stolz, Deutscher zu sein". (Hier geht’s zum SPON Artikel).

Das darf man als Bürgermeister von Mügeln halt nicht, ist ja klar, wäre die reflexartige und politisch korrekte Reaktion darauf.

Nun, das sollte man auch sonst nicht. Immer wieder höre ich diesen Satz auch in der Schweiz: "Ich bin stolz darauf Schweizer zu sein" ist gang und gäbe.

Eine Suche in Google bringt sofort die Zitate dieses Satzes von Adolf Ogi oder eine Rede des SP Politkers und ehemaligen Nationalratspräsidenten Claude Janiak zu Tage.

Stolz sein auf die eigene Nationalität oder sonst eine Gruppenzugehörigkeit, die hauptsächlich auf Zufall basiert, kann man nicht. Mit welchem Grund auch?

Stolz sein kann man nur auf eigene Leistungen, wobei Stolz zu sein, eigentlich grundsätzlich zu hinterfragen ist.

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert