Mythen zum Thema Customizing von SaaS-Anwendungen

Hartnäckig halten sich die Mythen im Zusammenhang mit der Anpassungsfähigkeit von SaaS-Anwendugen. So wird zum Beispiel in einem Computerwoche Artikel, auf den ich auf der Website der Zeitschrift PC-Welt gestossen bin, behauptet, dass es nur begrenzt möglich sei, neue Felder einer Applikation hinzuzufügen, oder dass es nicht möglich sei, neue Masken selber zu definieren, usw.

Diese Behauptungen sind in einer Tabelle "SaaS:Typische Customizing-Möglichkeiten" zusammengefasst und ich kann ihnen zumindest für Salesforce bestätigen, dass jeder Punkt dieser Tabelle mit einem klaren "Ja" beantwortet werden kann.

Eine gute SaaS-Anwendung bietet in Sachen "Customizing" in der Regel sogar mehr Möglichkeiten als manche klassische Software Lösung.

Ich würde ohne weiteres die Wette eingehen, dass wir auf Basis einer SaaS Plattform wie Salesforce.com mindestens 3 mal schneller eine Datenbank-Applikation erstellt habe, als jeder der das versucht mit klassischen Tools zu erreichen und dass diese Applikation auch eine höhere Benutzerakzeptanz haben wird und der TCO erheblich tiefer sein wird. 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert