SellaBand – so geht Innvoation im Music Business

head_logo.gifEin Musik-Enthusiast und zwei alte Hasen der klassischen Musikindustrie haben eine wirklich innovative Idee realisiert. SellaBand.com ist eine Plattform auf welcher Musikfans in Künstler, an deren Erfolg sie glauben, investieren können und dann auch am Erfolg teilhaben werden, sollte dieser eintreten. Das Modell funktioniert so, dass eine Band oder ein Künstler 5000 sogenannte "Parts" von 10 USD anbietet. Sobald alle "Anteile" verkauft sind, geht’s mit den 50’000 USD ins Studio wo eine CD professionel produziert wird. Die CD wird durch die Band an Konzerten usw. verkauft und die Songs werden als Gratisdownload zur Verfügung gestellt (ob mit DRM oder nicht, habe ich noch nicht herausgefunden). Am Erlös der CD’s und am Werbeerlös der Download Seite werden die "Investoren" gemäss ihren Anteilen beteiligt. Natürlich müssen da ein paar Clicks zusammenkommen bis die 50’000 wieder eingespielt sind :-). Interessant ist das Modell aber auf jeden Fall und es wird spannend zu sehen, wie sich das entwickeln wird.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert